Font Size

SCREEN

Layout

Cpanel
Aktuelle Seite: Home Projekte Sonstige Aktivitäten 100 Euro Projekte

100 Euro Projekte

Hilfe zur Selbsthilfe – das ist die Idee unserer 100 Euro Projekte. Jeder Jugendliche, der die Klasse 10 mit dem sogenannten S.L.C. abgeschlossen hat, bekommt die umgerechnet rund 12.000 NR, um in seinem Heimatdorf eigenverantwortlich ein wenig Entwicklungshilfe zu betreiben.

Die zweite Generation der Jugendlichen, die dieses Projekt umgesetzt hat, konnte in 2012 dank strukturierter Planung im Vorfeld ein besseres Ergebnis für ihre Dörfer erzielen, als das noch beim Pilotprojekt in 2011 der Fall war. So wurden sie u.a. einige Wochen vorher schon aufgefordert, sich zu überlegen, welches Projekt sie mit den 100 Euro wie angehen wollen.

Einer der Absolventen hat beispielsweise ein Wellblechdach für das Haus seiner Familie gebaut, einige haben saubere Toiletten errichtet, während andere Hühner und Ziegen gekauft haben, um mit dem Erlös der Mini-Farm ihre Ausbildung zu finanzieren.

In 2013 werden die Jugendlichen noch besser vorbereitet in ihre 100 Euro Projekte starten. Denn dieses Mal haben sie bereits das erste Werkstatt-Training im Jugendhostel absolviert. Wir sind gespannt, welche Projekte sie in ihren Heimatdförfern umsetzen konnten.

Aktuelle Seite: Home Projekte Sonstige Aktivitäten 100 Euro Projekte