Font Size

SCREEN

Layout

Cpanel
Aktuelle Seite: Home Verein Vorstand Irmgard Schlaeger

Irmgard Schlaeger

Beisitzerin

Irmgard SchlaegerIch heiße Irmgard Schlaeger und wohne in Frankfurt am Main. Bis 2005 habe ich als Diplom-Handelslehrerin im kaufmännischen Schulbereich unterrichtet.

1998 habe ich, zusammen mit Jürgen Kromminga, den FNH kennengelernt - durch eine allgemeine Internetrecherche vor unserer ersten Nepalreise.
Der Kontakt zu Alexander Schmidt gab dann den Ausschlag, gerade dieses Projekt zu besuchen. Er konnte uns begeistern – und in Nepal selbst waren wir gerührt durch die Liebenswürdigkeit der Hausmütter und Neugier der Kinder!

Inzwischen haben wir das Projekt schon mehrfach besucht – u.a. zur Eröffnung des Kinderdorfes und zum „Richtfest“ der Schule.
Da ich von der Idee, den Kindern in Nepal durch die Arbeit des FNH zu helfen, überzeugt bin, habe ich 2003 zu Gunsten dieses Projektes eine Stiftung gegründet, die Nepalhilfe-Irmgard-Schlaeger-Stiftung. Ich hoffe sehr, dass diese Stiftung durch Zustiftungen noch weiter wachsen wird!

Für den Verein arbeiten Jürgen und ich bisher schon auf vielfältige Weise. So war es  z.B. unsere Idee, den Newsletter zu entwickeln und zu verschicken, da wir ihn für ein ausgezeichnetes Informationsinstrument halten.
Bei verschiedenen Veranstaltungen verkaufen wir Nepalprodukte, so auch  im Rahmen der Ausstellungen in unserer galerie spectrum. Die IHP (Internationale Handwerkspartnerschaften) der Handwerkskammer Rheinhessen ermöglichte uns die Teilnahme an Messen in Mainz.

Als Vorstandsmitglied  im BPW-Wiesbaden e.V. des beruflichen Frauennetzwerkes BPW-Germany (Business Professional Women), das auch in Nepal vertreten ist, verfüge ich auch über Erfahrung in der Leitung eines Vereins. Ich habe auch schon unsere BPW-Frauen in Pokhara mit dem Kinderdorf vernetzt, indem BPW-Frauen im Kinderdorf Kurse gegeben haben, u.a. in Hygiene.

Ich freue mich, dass die Mitglieder des FNH mich als Beisitzerin in den Vorstand gewählt haben und stelle gerne meine Erfahrungen  zur Verfügung.

Als Prioritäten sehe ich für mich, mich um die Gleichberechtigung der Mädchen und Hausmütter zu kümmern und allen Kindern dabei zu helfen, eine lebenstüchtige Persönlichkeit zu werden,  die ihr Leben in Eigenverantwortung und fest  verwurzelt in der eigenen Kultur führen wird.

Aktuelle Seite: Home Verein Vorstand Irmgard Schlaeger