f t g m
Copyright 2020 - Custom text here

Blog

Professionelle Berufsberatung durch CDN

Jedes Jahr verlassen durchschnittlich acht Jugendliche unsere Einrichtung, um auf eigenen Füßen zu stehen. Dafür ist eine gute Vorbereitung notwendig, vor allem heißt es "Augen auf bei der Berufswahl". Vor rund drei Jahren haben wir für die professionelle Berufsberatung die Experten von Career Disha Nepal (CDN) gewinnen können. Seitdem finden ab der 9. Klasse regelmäßig Gruppen-Workshops und Einzelcoachings für unsere Jugendlichen im Hostel statt. In diesem Jahr werden auch einige unserer Betreuer zu Berufsberatungshelfern von CDN ausgebildet. 

Am 22. Juni 2019 startete die nächste Gruppe und trifft sich alle zwei Wochen. Los ging es mit einer Einführung darüber, wie wichtig es für die Jugendlichen ist, sich mit der eigenen beruflichen Karriere schon während der Schulzeit Gedanken zu machen. Denn anders als in Deutschland orientiert man sich in Nepal bereits nach der 10. Klasse auch schulisch für einen bestimmten Zweig. Die Moderatoren von CDN legen viel Wert darauf, unseren Jugendlichen zu vermitteln, dass sie die Berufe für sich wählen sollten, die sie geistig und physisch gut verkraften können.

Mittlerweile können wir auch die ersten fruchtbaren Resultate dieses Trainings verzeichnen. Während vor ein paar Jahren noch alle Schüler auf Biegen und Brechen bis zur 12. Klasse zur Schule gehen wollten, sind einige inzwischen schon nach der 9. Klasse in eine Berufsausbildung gegangen. Samjana lernt z.B. mit großer Begeisterung das Handwerk der Schneiderin und bekommt von uns eine Nähmaschine finanziert. Und Raju hat einen Grundkursus zur Handyreparatur gemacht, den er gerne fortsetzen möchte.

In diesem Jahr haben auch drei unserer Mitarbeitenden ein 5-tägiges "Career Helper Training" bei CDN gemacht, um unsere Jugendlichen möglichst früh bei ihren Fähigkeiten zu fördern. Neben unserem Betreuer Ratna aus dem Youth Hostel haben Rishi (Betreuer) und Sara (Lehrerin) aus dem Kinderdorf an dem Training teilgenommen. Alle waren von den Übungen und dem gegenseitigen Austausch in der Gruppe begeistert.

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK