f t g m
Copyright 2020 - Custom text here

Blog

Erfolgreich Ausbildung in Deutschland abgeschlossen

Im März 2020 leben vier ehemalige Kinderdorf-Bewohner in Deutschland und haben sich hier sehr gut integriert. Sie sprechen perfekt deutsch - einige sogar Dialekt - und drei von ihnen haben erfolgreich eine Ausbildung absolviert, während eine ein freiwilliges soziales Jahr absolviert.

Sunita Gurung kam im Frühjahr 2011 als Au Pair nach Deutschland. Anschließend absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr und begann danach die 5-jähige Ausbildung zur Erzieherin. 2018 legte sie erfolgreich ihre Prüfung ab und arbeitet seitdem in einem Kindergarten in der Nähe von München.

Bhimraj Gurung wurde von Tina Schenderlein unterstützt, als er 2013 den Weg nach Deutschland antrat. Er wollte zunächst Medizin studieren, hatte jedoch als einer unter 200 Bewerbern keine Chance. Daraufhin begann er in Hamburg die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ende 2019 bestand er seine Prüfung und ist nun als Krankenpfleger in Hamburg tätig.

Bishal Adhikari kam ebenfalls 2013 nach Süddeutschland. Seine Sponsorin hatte ihm zwar das Flugticket bezahlt, doch als Bishal hier ankam, hatte sie ihren Lebensschwerpunkt verlegt und kümmerte sich nicht mehr um ihn. Für Bishal war das ein schwieriger Start. Sein großes Glück war, dass er Susanne und York Riedmayer kennenlernte, die ihn bei Behördengängen, Wohnungssuche und Studieneinstieg unterstützten. Dank ihnen hat Bishal sein Bachelor-Studium der Informatik und Elekrtotechnik an der Uni in Weingarten bei Ravensburg ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Das Jobangebot bei einer Firma in Friedrichshafen folgte sofort im Anschluss. 

Poonam Rai ist seit 2019 in Köln. Sie wird von Diana Weinert betreut und hat sich ebenfalls schnell eingelebt. Zur Zeit macht sie ein freiwilliges soziales Jahr.

Sie können alle vier bei unserer Feier zum 25-jährigen Jubiläum des FNH in 2021 treffen. Weitere Infos dazu folgen.

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK